Schwarzenberg 04.07.07 von
Thomas Sävert
Claudia Hinz fotografierte den möglichen Funnel vom Wendelstein aus: "Die Bilder wurden am 04.07.07 um 16.18 Uhr in Richtung NNW vom Wendelstein aufgenommen. Die Öffnung der Wetterhütte zeigt genau nach Nord. Der Berg ist der benachbarte Breitenstein.
Die Entstehung habe ich leider nicht beobachtet, da ich bei Gewitter normalerweise nicht draußen bin. Dann vergingen noch ein paar Augenblicke, in denen ich die Kamera holen musste. Der Rüssel rotierte und veränderte sich sehr schnell. Nach nur 3 Minuten Sichtbarkeit löste er sich wieder auf. Den Boden hat er meines Erachtens nicht berührt und wenn, dann war es im unbewohnten Gebiet unterhalb des Breitensteins. Schäden sind nicht bekannt, hatte damals aufmerksam alle Regionalmeldungen gelesen.
Ich weiß noch, dass das Gewitter einen sehr verwirbelten Graupelschauer im Gepäck hatte und immer wieder kleine verwirbelte "Auswüchse" bildete. Es ging in der Zelle (in der ich dann auch noch drin steckte) mächtig rund. Das Gewitter, welches übrigens auch eine 5cm hohe Graupeldecke hinterließ, sorgte an der Wetterwarte übrigens für Rekordschäden."

Schwarzenberg 1
Schwarzenberg 2
© by Claudia Hinz


zur Tornadoliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert