Tauchersreuth 01.03.08 von
Thomas Sävert
Umgebungskarte
(Auszug aus Top200, Bundesamt für Kartographie und Geodäsie)
Schäden in Tauchersreuth

Der Bericht von Jens Gießwein: "Hinweis: Die Google Bilder sind in Blickrichtung Norden. Mein erster Weg führte in den gelb markierten Bereich. Im oberen Bereich davon (mit 1 gekennzeichnet) steht ein Einfamilienhaus mit Carport. Zum Carport die Aussage vom Besitzer: "Das war der Wahnsinn, es war urplötzlich ganz laut, der Carport wurde nach oben gezogen und dann um ca. 50 cm nach links versetzt wieder fallen gelassen." Er war auch der Meinung, einen rotierenden Schlauch gesehen zu haben, als der Wohnwagen (Nummer 2 im google Bild) auf das Dach gestellt wurde und es hat sehr stark gehagelt dazu. Der ganze Spuk war nach ca. 3 Minuten vorbei. Dies sind die Bilder 1 - 9 / Bild 24 Zeigt die Scheune beim Wohnwagen von hinten. Entlang der Straße wurden, wie man sieht, von vielen Bäumen Äste abgerissen, die aber alle in Richtung Südost liegen geblieben sind. Mein zweiter Weg ging dann in den blauen Bereich. Mann muss dazu sagen, dass das eine kleine Skipiste ist mit einem kleinem Schlepplift. Links davon ist ein kleiner schmaler Baumbestand - nicht sehr hoch, ca. 2 bis 3 Meter -, wo auch ein paar Bäume abgebrochen sind und in Richtung Osten gefallen sind. Hinter dem Baumbestand ist ein Zaun, der sehr wüst ausgeschaut hat und in beide Richtungen gebogen wurde. Das sind die Bilder 10 bis 12 und 14. Bild 13 war ca. 10 Meter in Richtung Westen entstanden, Bild 15 ist ca. 50 Meter in Richtung Westen entstanden. Mein dritter Weg ging dann in den roten Bereich. Dort sieht man einige Bäume die wie Streichhölzer abgebrochen sind, aber die Stücke sind alle kurz vor den Bäumen in Fallrichtung Nordost zum Liegen gekommen. Unter anderem sind viele kleine Äste gegenüber im Feld liegen geblieben. Das sind die Bilder 16 bis 23. Mein letzter Weg ging dann in den grünen Bereich, wo ich etwas geschockt war. Am Punkt 3 stand noch ein Stummel von einem abgerissenen Stück Baum (siehe Bild 25), das andere Ende davon lag ca. 10 Meter in Richtung Norden (siehe Bild 27). Der Wasserturm, der dahinter steht (sieht man leider nicht richtig), blieb absolut unversehrt. Nach Aussagen der Anwohnern in der Nähe liegt der seit Samstag früh dort und ist nicht auf irgendeine Art und Weise da hin gezogen worden. Was mir besonders aufgefallen ist, dass an vielen Bäumen die Rinde fehlt (sieht man auch auf den Bildern). GPS Koordinaten: 49°32`27`` Nord 11°12`26`` Ost, Höhe über dem Meeresspiegel: 436 Meter."

Tauchersreuth Karte
Quelle: Google Earth
Tauchersreuth 1
Tauchersreuth 1
Tauchersreuth 1
Tauchersreuth 1
Tauchersreuth 1
Tauchersreuth 1
Tauchersreuth 1
Tauchersreuth 1
Tauchersreuth 1
Tauchersreuth 1
Tauchersreuth 1
Tauchersreuth 1
Tauchersreuth 1
Tauchersreuth 1
Tauchersreuth 1
Tauchersreuth 1
Tauchersreuth 1
Tauchersreuth 1
Tauchersreuth 1
Tauchersreuth 2
Tauchersreuth 2
Tauchersreuth 2
Tauchersreuth 2
Tauchersreuth 2
Tauchersreuth 2
Tauchersreuth 2
Tauchersreuth 2
Tauchersreuth 2
Tauchersreuth 2
Tauchersreuth 2
© by Jens Gießwein


zur Tornadoliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert