Hoya 07.06.08 von
Thomas Sävert
Umgebungskarte
(Auszug aus Top200, Bundesamt für Kartographie und Geodäsie)
Dazu Cord Schulze: "Die Aufnahmen habe ich auf dem Segelflugplatz Hoya / Weser gemacht. Blickrichtung nach Westen. Die Entstehung des "Rüssels" aus der Wolke war über mehrere Minuten sehr schön zu beobachten. Die Zeitspanne von der maximalen Größe bis zum Zerfall umfasste dann nicht einmal eine Minute. Wir konnten auch die Entstehung deutlich verfolgen. Es bildete sich über einige Minuten eine immer deutlichere Trombe aus der Bewölkung aus. Leider war da noch keine Kamera zur Hand. Und wir haben nicht damit gerechnet, dass sich auch noch ein Schlauch bildet. Von der Bildung des Schlauches bis zum Zerfall dauerte es ca. 5 Minuten. Die größte Ausdehnung ist auf den Fotos zu sehen. Nach der größten Ausdehnung zerfiel der Schlauch sehr schnell wieder."

Hoya 2
Hoya 3
Hoya 4
Hoya 5
Hoya 6
© by Cord Schulze


zur Tornadoliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert