Langen am 08.06.08 von
Thomas Sävert
Ort der Aufnahme: nordwestliche Ecke des Langener Waldsees - Clubgelände Wassersportverein Langen. Dazu Sascha Kern: "Am 07. + 08. Juni fand am Langener Waldsee eine Windsurfregatta statt. Aufgrund eines heranziehenden Gewitters aus Ost habe ich um ca. 14:00 Uhr als Regattaleiter die Entscheidung getroffen, die Wettkämpfe zu beenden. Von Land aus konnte das Heranziehen der Zelle von vielen Augenzeugen beobachtet werden. Gegen 14:50 Uhr bildete sich mehrmals ein Funnel. Wir konnten gut beobachten, wie dieser sich langsam vergrößerte und schärfer ausbildete, dann wieder jegliche Aktivitäten einstellte. Insgesamt konnten wir 3 Aufbauversuche beobachten. Die Fotos 1-3 stammen vom 1. und 2. Versuch, Bild 4 stellt die maximale Ausprägung des 3. Versuches dar, Bild 5 dann die beginnende (letzte) Auflösung. Vor allem bei Bild 4 war leichte Rotation zu sehen. Ein Bodenkontakt konnte nicht beobachtet werden. Der Funnel dürfte jedoch einige Kilometer weit entfernt gewesen sein. Daher kann dies wohl nicht 100%ig ausgeschlossen werden. Die Beobachtung erfolgte in Richtung Dreieich-Buchschlag, Dreieich-Sprendlingen bis maximal Langen (Monza Gewerbepark). Möglicher Bodenkontakt müsste wohl von Augenzeugen dieser Gegenden berichtet worden sein."

Langen 1
Langen 2
Langen 3
Langen 4
Langen 5
© by Sascha Kern


zur Tornadoliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert