Langen am 08.06.08 von
Thomas Sävert
Frank Morbitzer beobachtete den Tornado von Langen aus: "Ich habe mir gerade einmal die Mühe gemacht und die Einzelfragmente zu einem Video zusammengeschnitten. Es zeigt die Entstehung zu dem Zeitpunkt, zu dem uns das Ereignis aufgefallen ist, bis zum Zeitpunkt, in dem das Teil zusammengefallen ist. Bodenkontakt hatte es offenbar nicht oder es ist im Moment des Bodenkontaktes zusammengefallen (bei uns ist im Osten dicht bebautes Stadtgebiet inkl. 50-100m Hügel, weiter im Osten dann und weiter raus dann Wald/Feld-Gemisch). Rotation konnte man recht gut sehen, obwohl das gesamte Wolkenkonstrukt recht träge in der Fortbewegung wirkte. Habe die Fotos vom Balkon aus geschossen. Wir hatten Gewitterwetterlage, Luftfeuchtigkeit war relativ hoch, Temperatur allerdings nur bei 23 Grad. Nachdem das Gewitter vorüber war, waren es ca 3-4 Grad weniger. Ist schon sehr außergewöhnlich, habe ich in unserer Gegend bislang noch nie gesehen."

Langen 1
Langen 2
Langen 3
Videozusammenschnitt (5.8 MB, wmv-Format)
© by Frank Morbitzer


zur Tornadoliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert