Oberhausen 22.06.08 von
Thomas Sävert
Umgebungskarte
(Auszug aus Top200, Bundesamt für Kartographie und Geodäsie)
Bericht von Radio Oberhausen: "Die schweren Gewitter haben am Abend Polizei und Feuerwehr beschäftigt. Ab kurz nach 19 Uhr gingen Notrufe im Minutentakt ein. Besonders vom Unwetter betroffen waren Alstaden und Buschhausen.
Über Buschhausen fegte eine Windhose. Hier flogen Dachziegel von den Häusern und beschädigten teilweise geparkte Autos. Auf der Bachstraße und der Hagenstraße wurden alle Bäume umgeknickt. In Alstaden wurden die Oberhausener vor allem vom Platzregen überrascht. Straßen wurden überflutet, Keller liefen voll. Insgesamt musste die Feuerwehr rund 120 mal ausrücken. Die Aufräumarbeiten werden noch mehrere Tage andauern." Anmerkung: Betroffen waren nicht alle Bäume, aber in der Hagenstraße erlitten einige Platanen Stammbrüche.

Es folgen Fotos der Schäden in Oberhausen-Buschhausen, diese wurden noch am Abend des 22.06. in der Hagenstraße aufgenommen. Dazu der Bericht: "Am 22.06.2008, gegen 19 Uhr, zogen dunkele Wolken über unsere Stadt. Es fing erst leicht an zu regnen, danach wurde aus dem Regen Hagel, der auf die Erde herab fiel. Dann kam ein kräftiger Sturm. Den Tornao hatte eine Nachbarin gesehen, ich doch leider nicht und konnte erst später diese Bilder hier machen. Es wurden Bäume entwurzelt, die dicksten Äste fielen herunter auch ist ein Ast auf einem Auto gefallen. Es gab aber keinen großen Schaden am Fahrzeug, lediglich wurde die Beifahrertür eingebeult. Menschen wurden nicht verletzt."

Oberhausen 1
Oberhausen 2
Oberhausen 3
© by Andreas Schlenger
Weitere Augenzeugen im Bereich Hagenstraße / Etzelstraße berichteten, dass Äste, Staub und Gegenstände im Kreis durch die Luft gewirbelt wurden. Übereinstimmend setzt zuerst der Regen ein, dann fielen Hagelkörner bis etwa 2 Zentimeter Durchmesser, bevor der Sturm sehr plötzlich kam. Dieser hielt nur sehr kurz an, die Angaben schwankten von wenigen Sekunden bis "unter eine Minute".

Es folgen weitere Fotos der Schäden in Oberhausen-Buschhausen, diese wurden am Nachmittag des 23.06. aufgenommen.

Bachstraße:
Oberhausen 1
Oberhausen 2
Etzelstraße, hier gab es auch leichte Schäden an Dächern, Satellitenempfangsanlagen:
Oberhausen 3
Die am schlimmsten betroffene Hagenstraße, die auch am Tag nach dem Ereignis noch für den Durchgangsverkehr gesperrt war:
Oberhausen 4
Oberhausen 5
Oberhausen 6
Oberhausen 7
Oberhausen 8
Oberhausen 9
Oberhausen 10
Oberhausen 11
Oberhausen 12
Oberhausen 13
© by Thomas Sävert
Folgende Fotos wurden am Abend im Norden Duisburgs (Obere Holtener Straße) aufgenommen. Sie zeigen das abziehende Unwetter und die gefallenen Hagelkörner. Die Kantenlänge des Schlüsselanhängers beträgt etwa 3 Zentimeter.

Duisburg 1
Duisburg 2
© by Michael Neba


zur Tornadoliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert