Frankenberg 25.06.08 von
Thomas Sävert
Umgebungskarte
(Auszug aus Top200, Bundesamt für Kartographie und Geodäsie)
Zeitpunkt: zwischen 13:05 und 13:15 Uhr MESZ. Aus einer Pressemeldung: "Gewitter, heftige Regengüsse und teils starker Wind haben am Mittwoch in den Mittagsstunden in Sachsen den Verkehr erheblich behindert. "Die Sicht war teilweise Null", sagte ein Sprecher des Verkehrswarndienstes auf Anfrage. Vielerorts stürzten Bäume um, Äste wurden abgerissen und beschädigten Oberleitungen und Kraftfahrzeuge. In Frankenberg (Landkreis Mittweida) deckte eine Windhose ein leerstehendes Gebäude ab. Laut Polizei musste die angrenzende Straße für eine Stunde gesperrt werden." (Quelle: Leipziger Volkszeitung) Weiter: "Bereits am Mittag hatte eine Windhose gegen 13.00 Uhr in Frankenberg das Dach eines leerstehenden Hauses auf der Chemnitzer Straße abgedeckt. Wegen der auf der Fahrbahn liegenden Dachziegel musste die Straße gesperrt werden." (Quelle: Sachsen-Fernsehen)

Dazu berichtet ein Anwohner: Das leerstehende Haus befindet sich "an der kreuzung Chemnitzer Straße, Altenhainer Straße beim Eiscafe. Ich war nicht vor Ort sondern noch bei der Schule (Martin-Luther-Gymnasium). Als ich bei der Schule war, waren sehr dunkle Wolken aufgezogen und mächtig Sturm, evtl. bis 60 km/h. Sie drehten sich sogar, es kam aber kein Funnel zu Stande. Ich habe mir nur gedacht, hoffentlich kommt kein Tornado.
Als ich dann nach Hause ging, sah ich auf der Kreuzung eine Menge Dachziegel liegen, die Straße wurde dadurch eine Stunde gesperrt. Als alles zusammen gekehrt war, konnte ich sehen, dass der Haufen ca. 1.30m hoch und 0.75m breit war. Außerdem lagen noch 2 Schneegitter mit auf dem Gehweg.
Bei unserem Nachbarn hat sich eine mit Gras bedeckte Plane in die Luft begeben, dabei hat sie sich spiralförmig bewegt (Plane ca. 2m x 3m). Es sind auch 2 Grills leicht in die Luft gehoben worden (k.a. wie hoch). Außerdem wurden alle Fenster gleichzeitig zugeworfen (Kippstellung, 1,2 Stock, von der Straße aus beobachtet). Der Eiscafe-Inhaber hat beobachtet, wie ein Blumenkübel quer über die Straße geflogen ist, samt Blumen und Erde drin. Außerdem wurden auf einer Dachterrasse bei uns gegenüber Holzraster durcheinander geschleudert. Der Gartentisch des Nachbarn liegt plötzlich auf der Tischplatte - aber auf derselben Stelle (sehr keiner Garten, von drei Seiten Wände)." Keiner der Augenzeugen beschreibt einen Tornado als Ursache.



zur Tornadoliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert