Hof 25.06.08 von
Thomas Sävert
Kurt Hopf machte diese Fotos der Schäden in Hof. Gegen 16:15 Uhr MESZ zog das Unwetter durch. Das Bild vom Rapsfeld zeigt eine etwa 20-30m breite "Schneise", wo der Raps plattgedrückt wurde; rechts und links steht er ca. 1,50m hoch. Die umgelegten Bäume standen ca. 500m weiter; sie waren von teils erheblichem Durchmesser und in der Stammmitte verdreht oder glatt abgesplittert. Laut Aussagen der befragten Stadtgärtner waren die Bäume völlig gesund.
Unter den Bildern folgt ein Video, das während des Unwetters entstand. Man kann - auch akustisch - nach ca 25 s ab Start des Videos eine deutliche Windzunahme erkennen (Bäume, Blumenkasten fällt herunter). Der Ersteller des Videos wich instinktiv vom Fenster zurück, als plötzlich eimerweise von der Seite das Wasser kam und ist dann in das Nachbarzimmer mit dem Dachflächenfenster gelaufen, weil es dort laut wurde. Dieser Moment (nach ca. 60s ab Start) dürfte das Maximum sein, man erkennt draußen so gut wie nichts mehr, alles ist eine "Brühe".
Die Blickrichtung ist rechtwinklig auf die mögliche Zugbahn, die etwa 60-80m südlich (das angesprochene Rapsfeld) gewesen sein könnte. Das Video ist bis auf die Ortswechsel kaum unterbrochen. Es fehlen höchstens insgesamt 30 oder 40 Sekunden, in denen der Aufnahmeknopf nicht gedrückt war.

Hof 1
Hof 2
Hof 3
Hof 4
Hof 5
Hof 6
Hof 7
Hof 8
Hof Video
Video des Downbursts (ca. 7.8 MB)
© by Kurt Hopf


zur Tornadoliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert