Rickenbach 11.07.08 von
Thomas Sävert
Maximilian Gimmer filmte und fotografierte diesen Funnel um ca. 16:15 Uhr MESZ von Rickenbach aus in Richtung Süden: "Als sich gestern, am 11.Juli 2008 ein plötzliches Gewitter mit einer Böenfront ereignete, bemerkte ich am der Vorderseite der Front ein schlauchartiges Gebilde. Es zog schnell mit der Front mit. Ich konnte zwar keine eindeutige Rotation feststellen, aber es ist gut möglich, dass diese vorhanden war. Das Gebilde bestand sicherlich länger als eine Minute, Entstehung und Auflösung habe ich leider nicht beobachtet. Kurze Zeit nach der Beobachtung setzte sehr starker Regen ein, begleitet von Wind- und Sturmböen. Durch umstürzende Bäume wurden einige Straßen blockiert.
Wenig entfernt von der Stelle, an der ich den Funnel vermutet hatte, fand ich in einem Wald umgestürzte Bäume innerhalb einer eng begrenzten Zone (könnte u.U. schon vorhanden gewesen sein). Ein Getreidefeld hinter dem Wald wies deutliche Spuren auf. Hinter dem Getreidefeld befindet sich ein Weg, der wieder in den Wald hineinführt. Innerhalb des Waldes war dieser durch einen umgestürzten Baum blockiert. Länge der gesamten Spur ca. 1 km."

Rickenbach 1
Rickenbach 2
Rickenbach 3
Rickenbach 4
Kurzes Video des Funnels
Rickenbach 5
Rickenbach 6
Rickenbach 7
Rickenbach 8
Rickenbach 9
Rickenbach 10
Rickenbach 11
Rickenbach 12
© by Maximilian Gimmer


zur Tornadoliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert