Langeneß 03.08.08 von
Thomas Sävert
Zeitpunkt: ca. 12:50 bis 13:15 Uhr MESZ. Tornado im Bereich der Nordfriesischen Inseln und Halligen beobachtet und fotografiert. Ein weiterer Funnel konnte ebenfalls beobachtet werden, Bodenkontakt ist in diesem Fall aber nicht bestätigt. Augenzeugen waren u.a. Zuschauer eines Insellaufes auf der Insel Föhr, Passagiere des Fährschiffes "Uthlande", das auf dem Weg vom Amrum nach Föhr war, sowie einige Wassersportler. Dazu der Bericht von Stefan Preck: "Wir konnten am 03.08.08 vom Fährschiff von Wyk auf Föhr nach Dagebüll mindestens 20 Minuten lang einen Tornado über der Nordsee von der Entstehung bis zu seinem Ende beobachten. Uhrzeit ca. 12:50 bis 13:15, Zugbahn vermutlich südlich der Halligen Langeneß und Oland von Westen in Richtung Nordfriesische Küste. Lufttemperatur um 20 Grad, Wasser 19 Grad. Es bildeten sich zunächst zwei Funnel aus einer niedrigen Wolkenschicht zwischen zwei starken Regenschauern über der See. Während sich einer bald wieder rückbildete, bekam der zweite nach etwa 5 Minuten Wasserkontakt und man konnte über der Meeresoberfläche das hochgesogene Wasser sehen. Teilweise war ein sehr dünner, in Zugrichtung extrem schräger, aber durchgehender Schlauch zu erkennen. Der Wirbel löste sich offenbar beim Auftreten auf die freiliegenden Wattflächen auf.
Die Fotos wurden vom Schiff nördlich von Langeneß bzw. Oland aus etwa 10 km Entfernung gemacht, der schmale dunkle Streifen über dem Wasserhorizont ist also die nur etwa einen Kilometer breite, aber langgestreckte Hallig bzw der Damm zum Festland. Da sich die Wasserhose dahinter befand, lässt sich anhand der Warften und Gebäude die Höhe der aufgewirbelten Gischt gut abschätzen. Das Ereignis wurde von zahlreichen Passagieren beobachtet und fotografiert."

Langeneß 4
Langeneß 5
© by Dirk Leyen, Nord-West-Photos
Langeneß 1
Langeneß 2
Langeneß 3
© by Stefan Preck


zur Tornadoliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert