Freckenhorst 02.09.08 von
Thomas Sävert
Zeitpunkt: gegen 23:32 Uhr MESZ. Bericht eines Ohrenzeugen: "Am 2.09.2008 um 23:32 Uhr hatten wir in 48231 Warendorf/Freckenhorst Grendelstr. einen Tornado, der bislang nirgendo wo erwähnt wurde. Nach unseren Schätzungen dürfte er keinen größeren Durchmesser als 1m gehabt haben. Aber es war schon ein recht furchteinflößendes Erlebnis, da wir unterm Dach schlafen und er ganz knapp an unserem Haus vorbei ging. Da kriegt man schon Angst, bei dem Lärm (Pfeifen, zischen usw.)

Gesehen haben wir den Tornado leider nicht. Aber von der Geräuschkulisse und den Spuren im Garten gehen wir davon aus, dass es ein Tornado war. Als wir zu Bett gingen, war es ruhig draussen. Gegen 23:30 Uhr wurde ich von meiner Frau geweckt, wegen diesem komischen Geräusch draussen. Als ich aufstand, kam dieses Geräusch (ein lautes Pfeiffen,Zischen,Geheule) sehr schnell näher. Dann gingen "gespenstisch" die gekippten Fenster zu und das Getöse ging rechtsseitig an unserem Haus vorbei. Das Geräusch entfernte sich sehr schnell. Als ich die Schalusien hochzog, bemerkten wir, dass alle Bewegungsmelder der rechten Hausseite an waren sowie die der Nachbarn. Mein Nachbar war nach einer Weile auch schon draussen und fegte seine Dachpfannen zusammen. Der Tornado muss ganz knapp an unserem Haus vorbei über das Haus meines Nachbarn gegangen sein. Vor dem Haus hat mein Nachbar einen Apfelbaum stehen. Dieser hat seine Bätter gelassen, und zwar in einer richtigen Spur quer zur Straße bis in die Hecke zum Nachbarn gegenüber, ca 4m breit, ansonsten war die Straße wie geleckt. Danach war es im übrigen wieder ganz ganz Still draussen......richtig unheimlich. Dies kann keine Windböe oder ähnliches vermögen. Dies war etwas, was ich in so einer Lautstärke noch nie gehört habe und nach Kyrill oder damals Vivien und Wiebke ist man ja einiges gewohnt. Wir haben Starr vor Angst im Schlafzimmer gestanden. Wir dachten da kommt was ganz großes auf uns zu.....Flugzeug, Zug ,Komet.... Die Pfannen meines Nachbarn standen zudem auch ganz komisch nach oben, so als wenn sie angesaugt wurden."

Freckenhorst 1
Freckenhorst 2
Freckenhorst 3
© by Marc Schlüter


zur Tornadoliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert