Altenbruch 01.10.08 von
Thomas Sävert
Umgebungskarte
(Auszug aus Top200, Bundesamt für Kartographie und Geodäsie)
Zeitpunkt: gegen 11:00 Uhr MESZ. "Cuxhaven / "Windhose" verursacht Sachschäden Am Mittwoch, 01.10.2008, gab es vormittags im Bereich Cuxhaven einige heftige Regenschauer. Dabei muss gegen 11.00 Uhr im Bereich der Heerstraße, Höhe Hausnummer 24, eine "Windhose" entstanden sein. Eine 42Jährige aus Cuxhaven war mit ihrem PKW von Altenbruch in Richtung Innenstadt unterwegs, als sie sah, dass Äste und kleinere Bäume auf der Straße fielen. Sie konnte noch rechtzeitig anhalten. Ihr PKW wurde von einem kleineren Baum nur leicht getroffen. Größer war der Schaden auf dem angrenzenden Gelände eines Obst- und Gemüsebauern. Es wurden Teile des Hausdaches abgedeckt und mehrere Gewächshäuser beschädigt. Eine Angestellte wurde durch Glassplitter verletzt. Darüber hinaus wurden 10 parkende PKW beschädigt. Die Kreisstraße musste 2 Stunden gesperrt werden." (Quelle: Ad Hoc News) - Weiter sollen Bäume umgestürzt sein. Im Treibhaus des Gemüsebauern sollen Scheiben zerbrochen sein. Eine dort arbeitende Frau wurde nach den vorliegenden Meldungen verletzt. Autos auf dem Hof wurden beschädigt. Mindestens zwei Augenzeugen sollen die "Windhose" direkt beobachtet haben. Die Schneise an sich soll ca. 50 bis 60 m breit gewesen sein. Die Beschädigungen zogen sich über eine Länge von ca. 350 bis 400 m hin. Genau vor und hinter dem tangierten Bereich war keinerlei Bebauung. Wellblechplatten, die offensichtlich einmal auf einem Dach montiert waren, sind bis zu 300 m hinter der Bebauung in Richtung Cuxhaven-Altenbruch in einem Acker stecken geblieben.

Altenbruch 1
Altenbruch 2
Altenbruch 3
Altenbruch 4
Altenbruch 5
Altenbruch 6
Altenbruch 7
© by Sven Reimer


zur Tornadoliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert