Büdelsdorf am 03.05.2009 von
Thomas Sävert
Umgebungskarte
(Auszug aus Top200, Bundesamt für Kartographie und Geodäsie)
Zeitpunkt: 16:30 Uhr MESZ. Plötzlich aufkommender Wind deckt ein überdachten Gewerbeplatz ab und die Bleche richteten in einem V-förmigem Bereich Schäden an diversen Dächern, Türen und einem Auto an. Es war noch Sekunden vorher fast Windstill. Die letzten Dachbleche sind ca 200m weit geflogen. Weiter wurde in einem angrenzenden Reihenhaus ein komplettes Dachfenster aus dem Dach "gesaugt", Trümmerteile des Fensters konnten keine mehr gefunden werden. In einer weiteren Wohnung, in dem das Wohnzimmerfenster auf Kipp stand, wurde Pferdedung vom ca. 100m entfernten Pferdehof durch dieses Fenster ins Wohnzimmer geweht. Die Schadensfotos wurden direkt nach dem Ereignis ab 16:34 Uhr MESZ aufgenommen. Ein Augenzeuge: "Soweit ich weiß, haben keine Nachbarn direkt gesehen, was passiert ist. Ein Nachbar sah nur aus dem Fenster plötzlich die Trümmer auf sich zu segeln, bevor sie in sein Dach einschlugen. Ich selbst habe nach Norden aus dem Dachfenster gesehen (wollte sehen, ob es denn endlich mal trocken ist), als es plötzlich extrem windig wurde. 2 Sekunden später hörte ich von der anderen Seite einen lauten Knall. Ich schloß das Fenter und rannte an die Westseite, wo ein großes Giebelfenster ist. Dann sah ich eine Blechtafel über meine Garage fliegen, als es ein weiteres mal sehr laut auf dem Dach neben mir knallte. Ich bin dann mit meinen Kindern (die geschriehen haben, als wäre der Teufel hinter ihnen her) vom Dachbodenbereich nach unten gelaufen, wo meine Frau und eine Bekannte schon fragten, was das war. Erst als ich mein Haus nach Westen verlies, sah ich den teilweise abgedeckten winkelförmigen Gewerbehof und die ganzen Bleche in meinem Garten. Auf der Straße lief dann auch schon die ganze Siedlung zusammen, weil keiner genau wusste was da gerade "abgegangen war"." - Ein weiterer Bericht: "Hallo, gestern (3.5.09) ist eine Windhose durch die Winkelstraße getobt, deckte im Winkel das Stahlblechdach des Eckhauses ab, trug die Bleche viele Meter hoch, sie landeten im Hufnerweg in den Dächern, sowie in den Gärten der Häuser, so dass viele der Häuser Löcher im Dach haben. Es wurden keine Menschen verletzt, die Anwohner schleppten gemeinsam die Bleche aus dem Gefahrenbereich, die Mieter des Grundstückes sicherten das restliche Dach."

Büdelsdorf Wirbel
Tornado 03.05.09 mit Videosequenz der Webcam
© by Michael Green, Priv. Wetterstation Büdelsdorf
Zugbahnkarte
(© by Thomas Sävert)
Dazu der Bericht von Michael Green: In dem Zwischenstück zwischen Schadensort Dachfenster und Schadensort Wellblechdach sind keine Schäden aufgetreten. Der Pferdedung / das Stroh wurde in den Parterre-Wohnzimmern (bei zwei Geschädigten) des 1. Reihenhauses von oben aus gesehen durch geöffnete Fenster / gekippte Terassentüren hereingewirbelt.
Büdelsdorf 21
Grün: Hier wurde wohl Stroh und auch Pferdedung aufgenommen. Rot Dachfenster: Hier wurde das kleine Oberlicht-Fenster komplett aus dem Dach gerissen, merkwürdigerweise keine umliegenden Dachpfannen betroffen.
Es handelte sich um solch ein Fenster:
Büdelsdorf 22
Im Hintergarten wurden noch eine Wäschespinne umgerissen und eine Pergola samt Einschlaghülsen aus dem Boden gezogen.
Büdelsdorf 23
Zweite rote Markierung: Hier wurde das Wellblechdach des Gewerbelagers zu 50% abgerissen.
Büdelsdorf 24
Blick vom Gewerbelager in Richtung Drögenkamp, dort wo das Dachfenster herausgerissen wurde.
Büdelsdorf 25
Hier löste sich der Tornado dann wohl auf und die Trümmerteile regneten im Hufnerweg auf die Hausdächer (dritte und vierte rote Markierung)
Büdelsdorf 26
© by Michael Green, Priv. Wetterstation Büdelsdorf
Streufeldkarte
(© by Thomas Sävert)
Weitere Fotos der Schäden:
Büdelsdorf 1
Büdelsdorf 2
Büdelsdorf 3
Büdelsdorf 4
Büdelsdorf 5
Büdelsdorf 6
Büdelsdorf 7
Büdelsdorf 8
Büdelsdorf 9
Büdelsdorf 10
Büdelsdorf 11
Büdelsdorf 12
Büdelsdorf 13
Büdelsdorf 14
Büdelsdorf 15
Büdelsdorf 16
Büdelsdorf 17
Büdelsdorf 18
Büdelsdorf 19
Büdelsdorf 20
© by Jörg Hagge-Pfennig


zur Tornadoliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert