Fuchsstadt 08.05.2009 von
Thomas Sävert
Umgebungskarte
(Auszug aus Top200, Bundesamt für Kartographie und Geodäsie)
Zeitpunkt: gegen 16:00 Uhr MESZ. Der Tornado zog durch die Orte Obereschenbach, Pfaffenhausen und Fuchsstadt am Südrand von Hammelburg im bayerischen Landkreis Bad Kissingen. Vor allem an Bäumen, Dächern und Fahrzeugen richtete er dabei erhebliche Schäden an. Die Länge der Schneise beträgt mindestens acht Kilometer. Die Schäden in Obereschenbach und Pfaffenhausen bewegen sich im unteren F1-Bereich. Der Tornado verstärkte sich zwischen Pfaffenhausen und Fuchsstadt etwas. Hier wurden bereits Buchen entwurzelt und auch in Fuchsstadt erreichte der Tornado warscheinlich den oberen F1-Bereich.

Aus einer Meldung der Mainpost vom 09.05.09: "Windhose deckte Häuser in Obereschenbach ab - Das kurze, aber heftige Unwetter am gestrigen Freitagnachmittag suchte auch Obereschenbach heim. Eine Windhose zog durch die Eschenbachstraße und am Heergraben entlang und deckte mehrere Dächer teilweise ab. Auch einige Gartenhäuser wurden zerstört sowie das Dach einer Scheune zum Teil freigelegt. Der Sturm riss sogar ein großes Scheunentor aus der Verankerung. Umher fliegende Ziegel landeten dabei im nahe gelegenen Bach. Die Einwohner von Obereschenbach reagierten gleich und räumten schnell die Straßen von den Ziegeln und Steinen frei. Verletzte gab es nach Angaben der Polizei nicht." (Quelle: Mainpost) - In Fuchsstadt wurden im Altortbereich und in der Siedlung "Am Kohlenberg" Dächer abgedeckt. Es wurden massive Bäume entwurzelt und Autos beschädigt. Im Wald wurde ein ganzes Waldstück komplett zerstört. Ein Augenzeuge: "Ich habe den Tornado in meinem Haus hautnah erlebt. Ich sah wie der Wirbel ein Hausdach zum Teil abgedeckt und durch herabstürzende Ziegel eine Heckscheibe eines geparkten Autos zerschlagen wurde. Mein verriegeltes Tor wurde aufgerissen, bei Bekannten wurde ein Zaun der auf einer massiven Sandsteinschwelle befestigt war in das Nachbargrundstück geweht (es wurden 5 Mann benötigt um die Schwelle wieder an Ihren Platz zurückzubringen)" Zwischen den beiden Ort liegt noch die Ortschaft Pfaffenhausen, dort lagen einige Bäume an der Saale - frisch umgefallen. In Obereschenbach war es nach Augenzeugenberichten zum Zeitpunkt des Tornados trocken.

Windhose: Spur der Verwüstung (pdf-Datei)
(Quelle: Saale-Zeitung Hammelburg, Autor: Karlheinz Franz)
Es folgen einige Schadensbilder vom folgenden Tag aus Pfaffenhausen. "Alle haben berichtet, es habe sich angehört, als ob ein Güterzug angefahren kommt. Meine Nichte sagte mir, man hätte auf einmal weder einen Vogel noch eine Grille gehört und schon ging es los. Ein Ast der Linde, die in unserem Garten steht, steckte ca 1,5 m im Dach und hat ein paar Ziegel zertrümmert. Das Doppelglasdach von unserer Terrasse wurde von einem kleineren Ast getroffen und hat ein Loch so groß wie ein zwei Euro Stück hinterlassen. Der Lagerplatz von unserm Holz wurde zum Teil abgedeckt, bzw. die Platten einfach umgeknickt. So schnell wie er da war, war er aber auch wieder verschwunden."
Pfaffenhausen 2
Pfaffenhausen 3
Pfaffenhausen 4
Pfaffenhausen 5
Pfaffenhausen 7
Pfaffenhausen 8
Pfaffenhausen 9
Pfaffenhausen 10
Pfaffenhausen 12
Pfaffenhausen 13
Pfaffenhausen 15
Pfaffenhausen 17
Pfaffenhausen 18
Pfaffenhausen 20
© by Michaela Dabitsch


zur Tornadoliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert