Neuenbürg-Arnbach 14.05.2009 von
Thomas Sävert
Umgebungskarte
(Auszug aus Top200, Bundesamt für Kartographie und Geodäsie)
Zeitpunkt: gegen 20:30 Uhr MESZ. Anwohner melden einen "Wirbelsturm", einen sich drehenden Schlauch, der größere Gegenstände hoch emporhebt und herumwirbelt. Im Ortszentrum wurden mehrere Dächer abdeckt. Dazu aus einer Meldung des SWR vom 15.05.09: "Neuenbürg/Baden-Baden - Windhose deckt Dächer ab. Lokale Unwetter haben gestern Abend in der Region Dächer abgedeckt und Bäume entwurzelt. Personen wurden nicht verletzt. Nach Angaben der Polizei beschädigte gegen 20 Uhr 30 eine plötzlich auftretende Windhose in der Ortsmitte von Neuenbürg- Arnbach im Enzkreis zehn Wohnhäuser, drei Schuppen und ein Auto. Der Schaden wird auf rund 50 000 Euro geschätzt. Zuvor hatte ein Gewittersturm mit Starkregen in Baden-Baden rund 30 Bäume entwurzelt, Straßen überflutet und Dächer abgedeckt."

Der Bericht einer Anwohnerin: "Vor ca 30 min war hier in Neuenbürg-Arnbach ein Wirbelsturm. Er hat im Ortskern mehrere Dächer abgedeckt und große Teile (Säcke mit Verpackungschips, Folien etc) durch die Luft zuerst im Kreis von unten nach oben hochgewirbelt (schätzungsweise 100 m hoch) und dann Richtung Nordwest davongeblasen. Ich habe grad zufällig aus dem Fenster geschaut, als es losging.
Ich habe einen sich drehenden Schlauch mit wirbelnden Teilen gesehen und Geräusche gehört - es hat extrem gebraust! Zwei große Bäume (nicht ausgerissen) waren direkt in dem Wirbel und kreisten unterschiedlich mit (Anm.: Bäume blieben stehen, aber die Kronen bewegten sich entsprechen). Dann hat es gerattert - das waren die Ziegel. Dann wurden die Teile in die Luft herausgeschleudert und verteilt. Bevor der Wirbelsturm war, hat es kurz nur ganz wenig gehagelt, ansonsten ist es aber trocken geblieben. Der Wirbelsturm war ziemlich kurz und auch nur auf die Ortsmitte begrenzt, außenrum ist alles heil geblieben. Die Feuerwehr ist schon im Einsatz."



zur Tornadoliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert