Cadenberge 27.05.2009 von
Thomas Sävert
Umgebungskarte
(Auszug aus Top200, Bundesamt für Kartographie und Geodäsie)
Zeitpunkt: gegen 12:35 Uhr MESZ. Funnelbeobachtung zwischen Cadenberge und Oberndorf: "[...] war gut sehbar, weil der Rüssel gut erkennbar aus der Wolkendecke heraus stach. Ob er Bodenkontakt hatte, konnte ich nicht sehen, weil mir die Sicht auf den (Anm.: mutmaßlichen) Tornado durch eine Baumgruppe verhindert blieb. Als den Tornado wiedersah, war der schon fast aufgelöst. Fotos oder ein Video konnte ich leider nicht machen, weil mein Akku vom Handy leer war. Der Rüssel hing 1/2 der Strecke Wolken-Boden hinunter, er sah ausgefranst aus. Vor dem mutmaßlichen Tornado zog eine kräftige Regenfront über das Gebiet, wo ich den Tornado gesehen habe. Der Rüssel hielt sich ca. 2 Minuten. Mein Beobachtungsort war der Bahnhof Höftgrube und der Tornado war in Richtung Nordwest zu sehen."



zur Tornadoliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert