Neumünster 09.06.2009 von
Thomas Sävert
Zeitpunkt: gegen 19:30 Uhr MESZ. Aus einer Meldung der Ostholsteiner Zeitung vom 09.06.09: "Windhose fegt über Neumünster - Neumünster - Ein Knall, ein Blitz, und plötzlich fegte eine riesige Windhose durch den Stadtteil Gartenstadt in Neumünster. Um 19.31 Uhr ging Dienstag der erste Notruf bei der Polizei ein. Drei Minuten später war das Spektakel, das in der Detlef-Sievers-Straße seinen Ursprung nahm und über Stoverseegen, Hahnknüll fast im Zickzack in den Prehnsfelder Weg weiterzog, schon wieder vorbei. Zurück blieben entwurzelte Bäume und eine aufgescheuchte Kuhherde, die auch eine Stunde nach dem Vorfall nicht zu beruhigen war. Zudem wurde ein Pferdestall abgedeckt, die Blechteile des Daches flogen bis zu 800 Metern weit. Personen wurden nicht verletzt."

Neumünster 1
Neumünster 2
© by Bernd Leinberger


zur Tornadoliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert