Nidderau-Windecken 09.06.2009 von
Thomas Sävert
Umgebungskarte
(Auszug aus Top200, Bundesamt für Kartographie und Geodäsie)
Zeitpunkt: gegen 18:15 Uhr MESZ. Funnelbeobachtung von Nidderau aus: "Uum 18 Uhr MEZ zog ein ziemlich kräftiges Gewitter von Westen nach Osten über Nidderau. Neben Starkregen, Starken Sturmböen und starker Blitzaktivität trat auch Hagel auf. Das Gewitter dauerte ungefähr 20 Minuten. Beim Abziehen der Gewitterzelle konnte ich eine Mesozyklone beobachten. Aus den rotierenden Wolken senkte sich ca. 1 Minute lang ein Funnel herab. Bodenkontakt konnte ich nicht ausmachen. Das Ereignis war so schnell vorbei wie es begonnen hatte. Über Schäden liegen mir keine Meldungen vor."

Windecken 1
Windecken 2
Windecken 3
Windecken 4
Windecken 5
Windecken 6
Windecken 7
Windecken 8
Windecken 9
© by Raphael Jung


zur Tornadoliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert