Buchholz 21.06.2009 von
Thomas Sävert
Umgebungskarte
(Auszug aus Top200, Bundesamt für Kartographie und Geodäsie)
Zeitpunkt: ca. 16:58 bis 17:10 Uhr MESZ. Weit hinabreichender Funnel westlich von Buchholz i.d. Nordheide beobachtet, über Bodenkontakt ist derzeit nichts bekannt, dieser ist aber sehr wahrscheinlich.

Buchholz 1
Buchholz 2
© by Karsten Ackermann
Es folgen weitere Fotos: "Gestern um kurz nach 17:00 Uhr haben wir zwei Trichterwolken/Funnel beobachten können. Wir standen im Eingang zum Möbelhaus Kraft – Richtung Feld schauend. Die beiden Fotos sind mit meinem Handy gemacht und daher nicht sehr detailreich. Der Trichter baut sich auf den Bildern schon wieder ab. Er reichte ursprünglich bis fast an den Strommast heran – wir konnten schwarze kreiselnde Fäden unterhalb des Funnel erkennen. Es regnete mäßig und war nahezu windstill."
Buchholz 3
Buchholz 4
© by Sabine Urban
Es folgen weitere Fotos, die um 16:58 und 16:59 Uhr von Buxtehude-Immenbeck aus aufgenommen wurden: "Wir standen an einem wenig befahrenen Weg und hatten das Wetter beobachtet, als wir die Funnelcloud in Blickrichtung Rade entdeckt haben. Wir waren leider zu weit weg, um sagen zu können, ob es Bodenkontakt gegeben hat. Die Funnelcloud löste sich auch ziemlich schnell wieder auf, als wir versuchten, doch noch etwas näher ranzukommen."
Buchholz 5
Buchholz 6
Buchholz 7
Buchholz 8
Buchholz 9
Buchholz 10
Buchholz 11
© by Marco Römhild


zur Tornadoliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert