Damsdorf 21.06.2009 von
Thomas Sävert
Umgebungskarte
(Auszug aus Top200, Bundesamt für Kartographie und Geodäsie)
Zeitpunkt: gegen 17:18 bis 17:30 Uhr MESZ. Weit hinabreichender Funnel etwa östlich von Damsdorf beobachtet, über Bodenkontakt ist derzeit nichts bekannt. Die ersten beiden Bilder hat Max Hoppe aufgenommen: "photographiert vom Parnaßturm in Plön in süd-südwestlicher Richtung (vermutlich über Nehmtener Forst oder Stocksee). Zeitpunkt: Entstehung ca. um 17:18 Uhr; Auflösung ca. um 17:24 Uhr. Kaum Zugbewegung festzustellen, anschließend heftiger Niederschlag, aber wahrscheinlich kein Gewitter."

Damsdorf 1
Damsdorf 2
© by Max Hoppe
Es folgen weitere Fotos: "Beobachtungsort: Sepel am Plöner See in Schleswig-Holstein, Blickrichtung nach Süden, Uhrzeit 17:25 Uhr. Da ich den Schlauch erst bemerkte, als er offensichtlich schon voll entwickelt war, konnte ich ihn noch ca. 5 Minuten beobachten. Im zweiten Foto ist der Beginn der Auflösung schon zu sehen. Es war ein beeindruckender Anblick."
Damsdorf 3
Damsdorf 4
© by Wolfgang Freihube
Es folgt ein weiteres Foto, das gegen 17:20 Uhr von der Staudengärtnerei Bornhöved aufgenommen wurde.
Damsdorf 5
© by Jana Limbers


zur Tornadoliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert