Kaufering 26.06.2009 von
Thomas Sävert
Umgebungskarte
(Auszug aus Top200, Bundesamt für Kartographie und Geodäsie)
Zeitpunkt: gegen 15:20 Uhr MESZ. Funnelbeobachtung von Landsberg a. Lech aus in Richtung Nordosten. Fotografiert werden konnte aber nur noch die Auflösungsphase des Funnels: "Heute Nachmittag habe ich in Landsberg am Lech gerade noch gesehen, wie sich ein Funnel auflöst. Ich war im Auto – links und rechts vom Funnel waren zunächst noch parallele Strukturen erkennbar, als ich endlich anhalten und fotografieren konnte, war’s fast schon vorbei. Ich habe keine Ahnung, wie lange der Schlauch existiert hat und ob er vorher länger war und vielleicht Bodenkontakt hatte. Rotiert hat das Ganze definitiv – insbesondere, als sich der Schlauch aufgelöst hatte, war das an den Fetzen sehr deutlich zu erkennen. Und auch die Wallcloud zeigte Rotation."

Kaufering 1
Kaufering 2
Kaufering 3
Kaufering 4
Kaufering 5
Kaufering 6
Kaufering 7
Kaufering 8
Kaufering 9
Kaufering 10
Kaufering 11
© by Richard Pergler


zur Tornadoliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert