Sistig 03.07.2009 von
Thomas Sävert
Umgebungskarte
(Auszug aus Top200, Bundesamt für Kartographie und Geodäsie)
Zeitpunkt: gegen 12:18 Uhr MESZ. Aus einer Meldung der Kölnischen Rundschau: "In der Gemeinde Hellenthal sichteten Anwohner einen Tornado. Wie hoch die durch Wind und heftigen Regenfälle verursachten Schäden sind, lässt sich derzeit nicht absehen." Augenzeugen berichten von einem Funnel östlich von Hellenthal, in Frage kommt der Bereich zwischen Hellenthal, Kall und Marmagen.

Dazu noch die Beobachtung eines Hellenthaler, der zum Zeitpunkt des Unwetters in Kall war: "Gegen 12:30 Uhr fing es in Kall an zu regnen. Nach und nach wurde der Regen mit Gewitter wesentlich stärker. Ich vermute, dass in dem Zeitraum von 12:30 Uhr bis 13:00 Uhr mind. 30-40 Liter Niederschlag runtergekommen waren. Meine Beobachtungen lagen primär auf den Niederschlag. Gegen 12:45 war der Starkregen mit Hagel durchsetzt. Die Korngröße war in der Regel um 5mm. Kurzzeitig gab es Hagel, der um die 20mm war. Die Sturmböen kann ich nur so beschreiben, dass Bäume und dicke Aste in Bewegung waren. In Kall, Mechernich und Bad Münstereifel gab es recht viele Unwetterschäden durch Überschwemmungen."

Sistig 1
Sistig 1 kontrastverstärkt
Foto kontrastverstärkt
© by Desiree Lobski


zur Tornadoliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert