Friesenheim 06.07.2009 von
Thomas Sävert
Umgebungskarte
(Auszug aus Top200, Bundesamt für Kartographie und Geodäsie)
Zeitpunkt: zwischen 13:20 und 13:40 Uhr MESZ. Ausgeprägter Funnel beobachtet, Bodenkontakt sehr wahrscheinlich. Aus einer Meldung der Badischen Zeitung vom 06.07.09: "Kurz nach 13 Uhr über Friesenheim: Ein Tornado kreuzt über den Himmel. Die Windhose hat sich von Heiligenzell über Oberweier in Richtung Oberschopfheim bewegt, kam herunter bis auf etwa zehn bis 15 Meter über den Erdboden – bis ihr schließlich die Puste ausging." Nach den vorliegenden Beichten muss der Wirbel sich ca. 1 km nordnordöstlich von Schuttern - in der Verlängerung der Unterdorfstr. - befunden haben. Bei einer Spurensuche vor Ort konnten keine Schäden entdeckt werden.

Dazu der Bericht von Matthias Schwarz: "Da ich den Tornado durchgehend beobachten konnte folgende Informationen:
- Bildung auf der südlichen Rückseite eines schweren Gewitters mit wenig bis gar keiner Sicht (Schilderung von Autofahrern ca. 30 min nach Ereignis).
- Kein [sichtbarer] Bodenkontakt. Maximale Annäherung an den Boden ca. 50-100 m
- Der Funnel konnte über ca. 5 min hinweg beobachtet werden, wobei er sich von der Spitze her immer wieder aufzulösen begann.
- Rotation war deutlich sichtbar, also keine optische Täuschung.
- Ich befand mich bei der Aufnahme in der Allmendstr. in Friesenheim-Heiligenzell. Der Blick geht exakt an der Allmendstr. entlang."
Friesenheim 1
© by Matthias Schwarz
Die folgenden Fotos machte Timo Graupe vom Wohngebiet Weiertsfeld aus:
Friesenheim 7
Friesenheim 8
Friesenheim 9
Friesenheim 10
© by Timo Graupe
Die folgenden Fotos wurden von Lahr aus aufgenommen:
Friesenheim 2
Friesenheim 3
Friesenheim 4
Friesenheim 5
Friesenheim 6
© by Kurt Jäger


zur Tornadoliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert