Titz-Gevelsdorf 21.07.2009 von
Thomas Sävert
Umgebungskarte
(Auszug aus Top200, Bundesamt für Kartographie und Geodäsie)
Zeitpunkt: zwischen 20:00 und 20:30 Uhr MESZ. Medienmeldungen über einen Tornado im Bereich Titz, Jackerath. Der mutmaßliche Tornado soll die Autobahn A44 überquert haben. Aus einer Meldung des General-Anzeigers Bonn vom 21.07.2009: "Die Autobahn 44 musste am Freitagabend am Dreieck Jackerath in Richtung Lüttich gesperrt werden. Der Grund: In dem Gebiet hatte eine Windhose gewütet und entwurzelte Bäume auf die Fahrbahn geweht."

Die folgenden Aufnahmen wurden von Alexander Moll gemacht, sein Standort ist in der obigen Karte eingetragen. Möglicherweise hat er den mutmaßlichen Tornado ab 20:10 Uhr beobachtet und fotografiert/gefilmt. Der "Schlauch" begann sich bereits aufzulösen und die Positionierung war weiter östlich. Auf den ersten vier Fotos ist das Gebilde noch zu sehen.
Titz 1
Titz 1 Orte
Titz 2
Titz 3
Titz 4
Titz 5
Titz 6
Titz 7
Titz 8
Titz 10
Titz 11
Titz 13
Titz 15
Video 1 (ca. 2.3 MB)
Video 2 (ca. 800 KB)
Video 3 (ca. 1.8 MB)
Titz 19
Video 4 (ca. 2.7 MB)
© by Alexander Moll
Das Gewitter wurde u.a. auch von Dennis Oswald fotgrafiert:
21.07.2009 Superzelle im Rheinland (Dennis Oswald)
In den letzten Sekunden des Videos (ganz unten auf der Seite) sieht man ein rotierendes Gebilde. Näheres dazu folgt noch.


zur Tornadoliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert