Schönsee 10.08.2009 von
Thomas Sävert
Umgebungskarte
(Auszug aus Top200, Bundesamt für Kartographie und Geodäsie)
Zeitpunkt: zwischen 19:30 und 20:00 Uhr MESZ. Florian Forster konnte die Entstehung eines Tornados bei Schönsee im Landkreis Schwandorf beobachten und filmen. Es entstanden nur geringe Schäden. Ein ausführlicher Bericht folgt noch, der Tornado war von Schönsee aus in Richtung Rosenthal - Gaisthal zu sehen.

Dazu der Bericht von Florian Forster: "Das Spektakel ist am 10.08.09 gegen 19.30 Uhr entstanden. Dunst setzte sich auf der gegenüberliegenden Wiese bis auf ca. 50 cm über dem Erdboden ab. Es war richtig richtig schwül. Eine kohlrabenschwarze Wolkenmasse legte sich über eine Hälfte von Schönsee. Ansonsten war es rundherum am Horizont relativ hell. Riesengroße Regentropfen schlugen wie bei einem Zufallsgenerator alle 5 Sekunden irgendwo in der Hofeinfahrt auf. Dann bemerkten wir an einem Punkt am Horizont ganz komische Ereignisse an den Wolkenschichten. Zwischen 2 Schwarzen Wolkentürmen bildete sich ein weißer Schlauch nach oben. Der saugte wie ein Staubsauger die schwarzen Wolken von unten nach oben. Vor allem der Wind war auch komisch. Eine Windtüte im Garten stand waagrecht in der Luft ohne ein bisschen zu Flackern. Der Wind war also keineswegs stürmisch, nur stark und eben gleichbleibend. Dann begann das ganze Gebilde nach unten zu wachsen und sich aufzudrehen. Alles im allen war der Tornado um 20:00 Uhr verschwunden. Er legte etwa eine geschätzte Strecke von 500 Meter Luftlinie von Westen nach Süden zurück. Das Ganze wurde beobachtet vom Rosenhofweg in 92539 Schönsee. In Blickrichtung Rosenthal-Gaistahl (das sind zwei Ortschaften in Südwestlicher Richtung von Schönsee). Am nächsten Morgen hab ich mich dann mal mit Hund und Kamera auf den Weg zur etwaigen Route des Tornados auf den Weg gemacht. Das Ganze hat sich über Wiesen und Feldern abgespielt und ich konnte nichts anderes finden als ein paar abgeknickte Äste auf einer Wiese, aufgewühlten Erdboden und ein paar Fetzen einer Plastikplane."



zur Tornadoliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert