Otterndorf 14.08.2009 von
Thomas Sävert
Umgebungskarte
(Auszug aus Top200, Bundesamt für Kartographie und Geodäsie)
Zeitpunkt: gegen 15:40 Uhr MESZ. Meldung einer "Windhose" bei meist sonnigem Wetter: Schlauch aus Cumuluswolke, darunter durch aufgewirbeltes Stroh sichtbarer Schlauch. Keine größeren Schäden bekannt. Dazu der Bericht einer Beobachterin: "Am 14.08.09 um 15:40 Uhr habe ich auf einem Feld kurz vor Otterndorf (wir befuhren die B73) eine Windhose gesehen. Man konnte sie sehr gut sehen, da auf dem Feld noch loses Stroh lag und dieses den "Rüssel" gut zu erkennen gab. Die windhose war ziemlich groß, aber nicht sehr stark. Leider konnte ich keine Bilder machen."
Weiter: "Der Rüssel hatte Kontakt mit Boden und Wolken. Ich konnte auch sehen, dass die Windhose weiter in Richtung eines Hauses "ging". Aber sie war nicht stark, da das Auto, das davor stand, sich nicht wirklich bewegte. Aber man konnte es durch das Stroh sehr deutlich sehen, dass der Rüssel Kontakt mit Boden und Wolken hatte."



zur Tornadoliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert