Hurlach 22.05.2010 von
Thomas Sävert
Umgebungskarte
(Auszug aus Top200, Bundesamt für Kartographie und Geodäsie)
Zeitpunkt: gegen 17:04 Uhr MESZ. Funnelcloud beobachtet und fotografiert. Dazu der Beobachter: "Das Gebilde habe ich einige Minuten (gefühlt und erinnerlich etwa 5 Minuten) beobachtet. Am Anfang meiner Beobachtung war es stärker konoturiert, wie lange es schon so am Himmel stand, kann ich nicht sagen. Nach dem Foto hab ich es nicht mehr groß beachtet und in der Folge auch wieder vergessen. Zur fraglichen Zeit war es windstill, ein befürchtetes Gewitter oder Regen stellte sich meiner Erinnerung nach nicht ein, es hat bestenfalls leicht getröpfelt. Ich konnte bei dem Gebilde auch keine Rotation beobachten und es stand die ganze zeit so am Himmer wie auf dem Foto zu sehen. Bodenkontakt oder eine weitere Annäherung an den Boden konnte ich ebenfalls nicht feststellen."

Hurlach 1
© by Guenther Bihler


zur Tornadoliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert