Hogelund 12.07.2010 von
Thomas Sävert
Umgebungskarte
(Auszug aus Top200, Bundesamt für Kartographie und Geodäsie)
Dazu dieser Bericht: "Heute (17.07.) war ich kurz einem Gewitter hinterher, als ich zufällig einen eventuellen Tornadoschaden sah. Drei entwurzelte Pappeln und dann dahinter noch mehr entwürzelte Bäume auf einer sehr engen Schneise. Ich sah gerade in der Nähe einen älteren Mann (Bewohner des angrenzenden Grundstücks) auf seinem Trecker, und spach ihn an. Er sagte mir, es habe einen Wirbelsturm gegeben, und in 1 km Entfernung gäbe es auch Schäden am Dach eines Hauses. Er hat das Gewitter am Montag, 12.07. gegen 8.00 Uhr kommen sehen und stellte sich in seiner Scheune unter, weil es Taubenei großen Hagel gegeben hätte. Dann sah er den von ihm beschriebenen Wirbelsturm. Ich habe das Gewitter des Montagmorgen auch sehr heftig in Erinnerung (extreme Sturmböen, aber keinen Hagel). Ich habe Schadensfotos gemacht, konnte aber keine eindeutigen Tornadospuren finden. Allerdings ist alles sehr kleinräumig (teilweise nur Schäden im Bereich von 10 Metern). Wenn es ein Tornado war, dann maximal im unteren F1-Bereich." Die Schneise ist etwa 2,5 km lang und 10 bis 100 m breit.

Hogelund 1
Hogelund 2
Hogelund 3
Hogelund 4
Hogelund 5
Hogelund 6
Hogelund 7
Hogelund 8
Hogelund 9
© by Julian Haertl


zur Tornadoliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert