Stockach 29.07.2010 von
Thomas Sävert
Zeitpunkt: gegen 16:07 Uhr MESZ. Mögliche Funnelcloud beobachtet, über Bodenkontakt ist nichts bekannt. Etwa 10 min vor dem Schauspiel trat ein kurzes Gewitter mit Starkregen auf. Das Foto wurde in Richtung Hindelwangen aufgenommen, die Beobachtungszeit betrug zwei Minuten.

Auf dem bearbeiten Bild deuten sich zwei getrennte Strukturen an: Eine weiter entfernte Wolkenfahne direkt am Boden, wahrscheinlich Fractus ("Fakenado"), aber es kann auch etwas anderes sein, vorne jedoch eine trichterförmige Struktur, die im oberen mittleren Bildteil beginnt und genau da endet, wo der entfernte Fetzen anfängt. Diese Struktur sieht verdächtig aus. Es kann sich aber um eine perspektivische Täuschung handeln, weil etwas (Fallstreifen? Böenfront? Beides?) von der Seite betrachtet wird. Oder es ist tatsächlich ein tief reichender Funnel. In einem Bild sind die beiden Strukturen zusätzlich umkringelt.

Originalfoto:
Stockach 1
Dunkler und kontrastverstärkt:
Stockach dunkler_plus_kontrast
Dunkler und deutlich kontrastverstärkt:
dunkler_und_extra_kontrast
Dunkler und deutlich kontrastverstärkt mit Markierungen):
Stockach dunkler_und_extra_kontrasta
Mit Gammakorrektur:
Stockach mit Gammakorrektur
Negativbild:
Stockach Negativbild
© by Melanie Bornmann


zur Tornadoliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert