Niederstetten 05.08.2010 von
Thomas Sävert
Umgebungskarte
(Auszug aus Top200, Bundesamt für Kartographie und Geodäsie)
Zeitpunkt: zwischen 11:31 bis 11:45 Uhr MESZ. Funnelbeobachtung vom Heeresflugplatz Niederstetten aus in nordnordöstlicher Richtung: "Der Funnel wurde von mir und meinen Kollegen der Wetterdienststelle Niederstetten zwischen 1131 und 1145 Uhr MESZ beobachtet. Er trat etwa 3km nordnordöstlich vom Heeresflugplatz Niederstetten auf, rotierte deutlich und "tanzte". Sprich: Er löste sich mal ein bisschen auf, kam dann etwas versetzt wieder und reichte maximal etwa 50% bis zum Boden. Niederstetten lag zu dieser Zeit genau auf einer Konvergenzlinie mit östlichem Bodenwind, etwa eine halbe Stunde vorher noch Nordwest. Wolkenuntergrenzen lagen bei 900ft, also rund 300m." Über möglichen Bodenkontakt ist nichts bekannt.

Niederstetten 1
Niederstetten 2
Niederstetten 3
Niederstetten 4
Kontrastverstärkt:
Niederstetten 5
Niederstetten 6
Niederstetten 7
© by Andy Neumaier


zur Tornadoliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert