Herges-Hallenberg 23.08.2010 von
Thomas Sävert
Umgebungskarte
(Auszug aus Top200, Bundesamt für Kartographie und Geodäsie)
Zeitpunkt: kurz vor 21 Uhr MESZ. Aus einem Bericht der Zeitung Freies Wort vom 27.08.2010: "Eine Spur der Verwüstung zogen Tornados nicht nur Hessen. Auch im Ortsteil Herges-Hallenberg wütete am Montagabend solch eine starke Windhose und hinterließ zum Teil große Schäden. Dabei deckte der lokal begrenzte Tornado an mindestens acht Wohnhäusern die Dacheindeckungen und Dachteile ab, riss Außenmobiliar mit sich und schlug eine Schneise durch den angrenzenden Wald. "Der Tornado kam aus Richtung Viernau und zog direkt über uns hinweg", berichtete eine Anwohnerin. [...] Die Stadtverwaltung prüft derzeit weitere Schäden. Denn der Tornado war nach seinem Sturm über die Häuser in den angrenzenden Wald gezogen und hatte dort eine Schneise der Verwüstung hinterlassen. "Auf einer Länge von etwa 200 Metern und einer Breite von zirka 50 Metern sind dort Bäume umgeworfen", informierte Baumamtsleiter [...] über das Ausmaß."

Ein Augenzeuge berichtet: "Es passierte zwischen halb und um 9 Abends. Es hat ganz plötzlich sehr stark geregnet und ich saß im Keller um zu lernen, als es auf einmal totenstill wurde. Also bin ich zur Tür gegangen und als ich öffnete sah ich den Wirbel, der sich von der Wiese gegenüber (ca. 50 bis 100m) genau auf mein Haus zu bewegte. Alles lief in Sekundenbruchteilen ab, ich schloss sofort wieder die Tür und wollte nach oben zu meiner schreienden Familie, aber ich habe die Tür nach oben einfach nicht aufbekommen trotz vollem Körpereinsatz (ich vermute mal wie eine Art Unterdruck?). Das ganze Haus wackelte und nach maximal 10 Sekunden war alles vorbei. Die Schäden waren immens, der komplette Dachstuhl wurde 3cm angehoben, die Fenster verzogen, das Dach halb abgedeckt, ein gesunder Baum von 50cm Durchmesser einfach abgebrochen. Es lag ein Stahldach in meinem Garten, das nachweislich 250 m weit geflogen ist und das 4 Personen gerade so bewegen konnten. Interessant war allerdings, dass dieser Wirbel sämtliches Wasser wie aufgesogen hat. Er war auch maximal 15m vom Durchmesser, denn das Nachbarhaus hat nichts abbekommen."

Herges 1
Herges 2
Herges 3
Herges 4
Herges 5
© by Nina Anschütz


zur Tornadoliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert