Wuppertal 29.08.2010 von
Thomas Sävert
Umgebungskarte
(Auszug aus Top200, Bundesamt für Kartographie und Geodäsie)
Umgebungskarte
(Auszug aus Top200, Bundesamt für Kartographie und Geodäsie)
Zeitpunkt: abends. Aus einer Meldung von Radio Wuppertal vom 30.08.10: "Windhose fällt Bäume - Am Stadion am Zoo hat am Abend eine Windhose mehrere Bäume entwurzelt. Die Feuerwehr war mit mehr als 70 Leuten im Einsatz. Verletzt wurde aber niemand. Die Feuerwehr spricht von „großem Glück“, dass niemandem etwas passiert ist. Die Windhose hat anscheinend rund um das Stadion am Zoo und den Platz vor der Schwebebahn gewütet, bis hin zum Rutenbecker Weg. An der Siegfriedstraße musste die Feuerwehr einen Kran einsetzen. Die Einsatzkräfte zersägten die Bäume, um die Straßen wieder frei zu machen. Zerstörungen an Gebäuden gab es nicht. Auch das Gerüst und der Bahnhof der Schwebebahn blieben laut Feuerwehr unbeschadet." Direkt vor dem Eingang des Stadions fielen die Bäume in unterschiedliche Richtungen und ein Anwohner gegenüber berichtete, dass er Lärm hörte und draußen einen Wirbel beobachtete, in dem u.a. Äste herumgewirbelt wurden.

Die ersten Fotos entstanden am 31.08.2010 vor dem Eingang des Stadions am Zoo und dem Platz vor der Schwebebahn.
Wuppertal 1
Wuppertal 2
Wuppertal 3
Wuppertal 4
Wuppertal 5
Wuppertal 6
Wuppertal 7
Wuppertal 8
Wuppertal 9
Wuppertal 10
Wuppertal 11
Der mutmaßliche Tornado zog in Richtung Südosten und überquerte dabei den Südwesten des Zoogeländes. Hier war vor allem das Elefantengehege betroffen. Die weiteren Fotos entstanden im oberen Bereich des Boettingerweges und der Straße "Zur Waldesruh" im Bereich der ehemaligen Bahnstrecke, der heutigen Sambatrasse:
Wuppertal 12
Wuppertal 13
Wuppertal 14
Wuppertal 15
Wuppertal 16
Wuppertal 17
Wuppertal 18
Wuppertal 19
© by Thomas Sävert


zur Tornadoliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert