Lauenau 02.09.2010 von
Thomas Sävert
Zeitpunkt: etwa 18:30 bis 18:40 Uhr MESZ. Funnelsichtung bei Lauenau im Landkreis Schaumburg. Beobachtung: "Überraschendes Gewitter nach kurzfristig sehr kräftiger Erwärmung, dabei Ausbildung einer schnell rotierenden Funnelcloud auf der Rückseite der Wallcloud eines Gewitters, Zugrichtung mit der Gewitterwolke von Nordwest nach Südost. Wahrscheinlich kein Bodenkontakt. Die Rotation war mit bloßem Auge deutlich erkennbar (und ist seitens meiner Tochter, die das auf uns zukommende Ding mit dem Fernglas beobachtete, bestätigt worden). Die zum Boden gerichtete Länge der Wolke variierte dabei. Binnen etwa fünf Minuten löste sich der Funnel wieder auf; verbunden damit war starke Abkühlung und Platzregen."

Lauenau 1
© by Eckhard Freuwört


zur Tornadoliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert