Rothenburg 21.06.2011 von
Thomas Sävert
Zeitpunkt: gegen 20:14 Uhr MESZ. Beobachtung einer Funnelcloud: "Am Dienstag, den 21.06., zog hier aus Richtung Niesky kommend eine Gewitterfront mit sehr tiefhängenden Fraktusfetzen. Die Fraktusfetzen formten über dem Wald bei Rothenburg eine art Trichterwolke. Ich bezweifle jedoch, dass die Wolke den Boden erreicht hat, da mir noch keine Meldungen über Schäden zu Ohren gekommen sind. Ich habe die Front weiter beobachtet und verfolgt und direkt über Rothenburg bildete sich eine kleine Funnelcloud die am rotieren war. Diese löste sich jedoch schnell wieder auf, da die Wolken sehr dynamisch waren und sich über der polnischen Grenze neu formierten, bis ich nichts mehr durch starken Regen erkennen konnte. Das erste Bild wurde gegen 19.40 Uhr und das 2. Bild mit Funnelcloud gegen 20.14 Uhr aufgenommen."

Rothenburg 1
Rothenburg 2
© by Denny Friedland


zur Tornadoliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert