Lampertheim 21.07.2011 von
Thomas Sävert
Zeitpunkt: ca. 12:14 bis 12:20 Uhr MESZ. Beobachtung einer ausgeprägten, schlauchförmigen Funnelcloud, die sich über etwa ein Drittel der Strecke Wolkenbasis - Boden erstreckte. Über möglichen Bodenkontakt ist nichts bekannt.

Dazu die Beobachtung aus Lampertheim-Biedensand: "Heute Mittag konnte ich bei einem Spaziergang am Naturschutzgebiet Biedensand in Lampertheim einen Funnel beobachten. Der Funnel war ungefähr auf der Höhe des Rheins und erreichte etwa eine Größe von einem Drittel der Entfernung Boden-Wolke. Man konnte deutlich erkennen, dass er sich immer weiter nach unten ausbreitete, bis er sich nach einiger Zeit relativ schnell auflöste. Ab der Entdeckung um ca. 12:15 Uhr (war zu diesem Zeitpunkt schon gut ausgeprägt) hielt er sich etwa 4 Minuten. Die dazugehörige Schauerwolke bewegte sich kaum, kurz nach Auflösen des Funnels donnerte es einmal kräftig und das Schauspiel war beendet. Ich habe die Wolke noch längere Zeit verfolgt und festgestellt, dass Windscherung vorhanden war (unterer Teil kam aus Westen, höhere Wolken jedoch aus Süden). Immer wieder kam es zu Ansätzen, neue Funnel zu bilden, sie lösten sich jedoch sofort wieder auf. Wie lange der Funnel vorher schon vorhanden war und ob er Bodenkontakt hatte, konnte ich leider auf Grund der späten Entdeckung und der Bäume im Sichtfeld nicht erkennen."

Lampertheim 1
Lampertheim 2
Lampertheim 3
Lampertheim 4
Lampertheim 5
Lampertheim 6
Lampertheim 7
Lampertheim 8
© by Fabian Schrauth


zur Tornadoliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert