Wertherbruch 26.08.2011 von
Thomas Sävert
Zeitpunkt: mittags. Bei Antenne Niederrhein Meldung einer Windhose im Bereich des Autobahnparkplatzes Wertherbruch an der A3 zwischen den Ausfahrten Hamminkeln und Rees. Die Autobahn war durch umgestürzte Bäume blockiert und es bildete sich ein 10 km langer Rückstau. Auch der Ort selbst war betroffen, hier vor allem die Provinzialstraße in Wertherbruch. Die Schäden deuten sehr auf einen Downburst hin. Es folgen Fotos der Schäden im Bereich zwischen der Bundesstraße B8 bei Sonsfeld bis zur B67 bei Rodehorst. Die Bilder wurden am 01. September aufgenommen, als die Aufräumarbeiten immer noch in vollem Gange und mehrere Straßen weiterhin für den Verkehr gesperrt waren.

Wertherbruch 1
Erste Schäden gab es nahe der B8 am Ostrand von Sonsfeld. Auf dem angrenzenden Campingplatz wurde ein Wohnmobil von einem Baum getroffen und zerstört.
Folgende Aufnahmen entstanden in Schledenhorst und nahe der Wertherbrucher Straße:
Wertherbruch 2
Wertherbruch 3
Wertherbruch 4
Wertherbruch 5
Kurz vor Wertherbruch gab es markante Schäden an mehreren Baumreihen entlang der Straße Schmalland:
Wertherbruch 6
Wertherbruch 7
Wertherbruch 8
In Wertherbruch im Kreuzungsbereich Schmalland - Provinzialstraße - Rodehorster Allee:
Wertherbruch 9
Wertherbruch 10
Wertherbruch 11
Wertherbruch 12
Schäden entlang der Rodehorster Allee:
Wertherbruch 13
Wertherbruch 14
Wertherbruch 15
Wertherbruch 16
Wertherbruch 17
Wertherbruch 18
Wertherbruch 19
Wertherbruch 20
Wertherbruch 21
Wertherbruch 22
Wertherbruch 23
Blick von der Rodehorster Allee zum Isseldeich (Hintergrund):
Wertherbruch 24
Wertherbruch 25
Isselpand, südlich der B67:
Wertherbruch 26
Wertherbruch 27
Wertherbruch 28
Wertherbruch 29
© by Thomas Sävert


zur Tornadoliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert