Meierhof 11.09.2011 von
Thomas Sävert
Zeitpunkt: gegen 22:00 Uhr MESZ. Durch ein sehr kurzzeitiges Ereignis wurden in Meierhof bei Weißenstadt im Fichtelgebirge 6 Häuser teilweise abgedeckt und 2000 Festmeter Staatswald vernichtet; ein Buswartehäuschen wurde um etwa einen Meter verrückt, ein Jägerstand, unbekannter Herkunft, lag auf der Wiese. Ein Garagentor (aus Zinkblech) wurde in die Garage gedrückt. Das Ereignis am 11. September 2011 um 22:00 Uhr wurde von den Anwohnern des Dörfchens Maierhof bei Weißenstadt im Fichtelgebirge als "Tornado" beschrieben, der nur etwa 30 Sekunden dauerte. Dazu Ausagen der betroffenen Anwohner: "Es war so als ob Panzer oder Schwerlastwagen vor meinem Haus vorbeigefahren sind." - "Ich war in meiner Garage, plötzlich hörte ich ein enormes Geräusch. Mein Garagentor bog sich 20 cm nach innen, das Dach war weg." Betroffen war insgesamt ein ca. 1.3 Kilometer langer und 50 bis ca. 150 Meter breiter Bereich südwestlich von Meierhof bis in den Bereich "Kohlmesserhaus" im Süden von Meierhof. Ob weitere Schäden in Göpfersgrün - ca. 8 Kilometer entfernt - demselben Ereignis zuzuschreiben sind, ist nicht bekannt.

Dazu aus einem Bericht der Frankenpost Hof vom 09.12.2011 mit einem Jahresrückblick der Feuerwehr Franken: "An den Sturm im September in Meierhof erinnern sich die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Franken noch gut. In der Jahresdienstversammlung fasste Komandant Rudolf Stäudel den größten Einsatz im Jahr 2011 zusammen: Eine Windhose, die eine halbe Minute lang durch den Ort fegte, richtete großen Schaden an. Der Sturm legte zahlreiche Bäume um, deckte Dächer ab und beschädigte große Teile des Waldes. Niemand hatte mit einem solchen Ausmaß gerechnet. Die Mitglieder der Wehr halfen bei der Beseitigung der Schäden."

Meierhof 1
Meierhof 2
Meierhof 3
Meierhof 4
Meierhof 5
Meierhof 6
Meierhof 7
Meierhof 8
Meierhof 9
Meierhof 10
Meierhof 11
Meierhof 12
© by Ernst Roßmeisl
Meierhof Luftbild 1
Bild in Originalgröße: Hier
Meierhof Luftbild 2
Bild in Originalgröße: Hier
Meierhof Luftbild 3
Bild in Originalgröße: Hier
Meierhof Luftbild 4
Bild in Originalgröße: Hier
Meierhof Luftbild 5
Bild in Originalgröße: Hier
Meierhof Luftbild 6
Bild in Originalgröße: Hier
Meierhof Luftbild 7
Bild in Originalgröße: Hier
Meierhof Luftbild 8
Bild in Originalgröße: Hier
© by Alexander Braun


zur Tornadoliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert