Höxter 12.06.2012 von
Thomas Sävert
Zeitpunkt: zwischen 18:31 und 18:46 Uhr MESZ. Ein Tornado zog über die Straße Steingarten im Süden von Höxter-Ovenhausen hinweg und dann weiter in Richtung Südosten in den Bereich zwischen Bosseborn und der Stadt Höxter. In Ovenhausen gab es Schäden an Dächern und eine Linde wurde entwurzelt, ein Kirschbaum beschädigt. Einige Augenzeugen beschreiben den zeitweiligen Bodenkontakt des Wirbels. - Die folgenden Fotos wurden von Höxter aus aufgenommen, dazu diese Beschreibung: "Um 18:30 begann die Gewitterzelle (die ich schon einige Minuten beobachtete) zu rotieren. Eine Minute später war dann ein "Zapfen" zu erkennen, der sich verdächtig von der Gewitterzelle aus nach unten zog. Ich holte also meine digitale Spiegelreflex Camera mit Objektiv 70-300, Bildauflösung 2256x1496 und machte ab diesen Zeitpunkt 23 Bilder, das letzte Bild ist gegen 18:46 entstanden. Leider blieb mir in dem Moment keine Zeit, die Camera manuell einzustellen und so habe ich einfach abgedrückt. Leider "zickte" mein Autofocus ab und zu rum und Luftlinie lagen zwischen mir und dem Tornado 2-3 km, deswegen sind manche Bilder nicht 100% scharf. Auf meinem letzten Bild erkennt man sogar einen "zweiten Zapfen", der rotiert und daneben der richtige Tornado der sich zürückbildet."

Höxter 1
Höxter 2
Höxter 3
Höxter 4
Höxter 5
Höxter 6
Höxter 7
Höxter 8
Höxter 9
Höxter 10
Höxter 11
Höxter 12
Höxter 13
Höxter 14
Höxter 15
Höxter 16
Höxter 17
Höxter 18
Höxter 19
Höxter 20
Höxter 21
Höxter 22
Höxter 23
© by Martina Sternberg


zur Tornadoliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert