Ziesendorf 18.06.2012 von
Thomas Sävert
Zeitpunkt: ca. 17:30 bis 17:33 Uhr MESZ. Aus einer Meldung der Ostsee-Zeitung vom 19.06.2012: "Die Hansestadt Rostock ist am Montag offenbar nur knapp an einer Katastrophe vorbeigeschrammt – der Entstehung eines Tornados. „Es bildeten sich aus den Wolken immer wieder Rüssel, die auch sichtbar den Boden berührten“, sagte der Wissenschaftler Matthias Witte von der Universität Rostock am Dienstag. Während des Unwetters schoss er am Südrand der Stadt viele Fotos. Sie belegen seine These: Aus der Wolke fallen lange Trichter herunter – die Vorboten eines Wirbelsturms." Der mögliche Tornado wurde von einer Landstraße nördlich von Pölchow aus in Richtung Südwesten beobachtet und fotografiert.

Dazu der Bericht von Dipl.-Ing. Matthias Witte: "Am Montag den 18.06.2012 frischte der Wind gegen die Mittagszeit aus südöstlicher Richtung stark auf und die Temperaturen dürften gegen 1200Z bereits an der 30°C Marke gekratzt haben. Zwischen 1430Z und 1500Z entschloss ich mich, nachdem die Entwicklung einer starken Gewitterlinie über Deutschland anhand von Radarbildern ersichtlich war, von Rostock Südstadt aus in Richtung Süden zu fahren. Die Temperatur lag zu diesem Zeitpunkt bei etwa 33°C, die Höhe des Taupunktes kann nur geschätzt werden, dürfte aber auch oberhalb von 20°C gelegen haben. Da sich die Entwicklung schneller vollzog als ursprünglich von mir angenommen bezog ich bereits 8 km südlich von Rostock eine Position um die aufziehende Zelle auf ihrer Südostflanke abzupassen. Die Koordinaten des Standortes P1 sind (54.02068 Breite, 12.11362 Länge)." Das folgende Bild zeigt im rechten Bereich den starken Niederschlag und in der Bildmitte den regenfreien Bereich mit aufsteigender Luft und einer Wolkenabsenkung - eine Wallcloud bildet sich aus:

Ziesendorf 1
"In der folgenden Abbildungsserie ist die zeitliche Entwicklung der Geschehnisse deutlich zu erkennen. In diesem Stadium war eine deutliche Rotation unterhalb der Wallcloud zu erkennen. Eine Funnelcloud senkte sich dabei zu Boden. Die Dynamik der Vorgänge war erstaunlich, da die Bilderserie in knapp 2 Minuten aufgenommen wurde. Die Zuggeschwindigkeit der Zelle würde ich auf etwa 80 km/h schätzten. Alles in allem stellte sich die Situation sehr bedrohlich dar. Zugrichtung der Zelle war Nordost in Richtung Rostock Südstadt."

Ziesendorf 2
Ziesendorf 3
Ziesendorf 4
Ziesendorf 5
Ziesendorf 6
Ziesendorf 7
© by Dipl.-Ing. Matthias Witte


zur Tornadoliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert