Meldorfer Bucht 30.07.2012 von
Thomas Sävert
Zeitpunkt: gegen 14:00 Uhr MESZ. Beobachtung von zwei Funnelclouds über der Meldorfer Bucht. Über möglichen Kontakt zur Wasseroberfläche ist nichts bekannt. Dazu der Bericht des Beobachters: "Am 30.07.2012 konnte ich um etwa 14:00 Uhr im Naturschutzgebiet Meldorfer Bucht (Schleswig-Holstein) einen gut ausgeprägten Funnel beobachten. Er war mit einem kräftigen Gewitterschauer verbunden und muss sich wohl ein paar Kilometer vor der Küste gebildet haben. Er hielt sich mind. 2 Minuten und reichte zwischenzeitlich knapp die Hälfte der Entfernung Wolke/Boden herab. Nachdem er sich aufgelöst hatte, bildete sich noch ein zweiter kleinerer Funnel, den ich jedoch nicht mehr fotographieren konnte, da kräftiger Regen einsetzte. Ob er Bodenkontakt hatte, konnte ich wegen dem Deich und Bäumen im Sichtfeld leider nicht erkennen. Beim ersten Funnel könnte Kontakt zum Boden/Wasser wahrscheinlich sein. Mein Beobachtungsort war in der Meldorfer Bucht, etwa 1 km vom Deich entfernt (es führt von Meldorf kommend eine Straße durch das gesamte Naturschutzgebiet bis zum Deich), ich stand etwa auf Höhe des Hafens. Der Funnel befand sich vermutlich ein paar Kilometer west- bis südwestlich von mir über der Nordsee."

Meldorfer Bucht 1
Meldorfer Bucht 2
Meldorfer Bucht 3
Meldorfer Bucht 4
© by Fabian Schrauth


zur Tornadoliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert