Sandweiler 05.08.2012 von
Thomas Sävert
Zeitpunkt: gegen 17:15 Uhr MESZ, Dauer ca. 1 Minute. Beobachtung einer deutlich rotierenden Funnelcloud. Über möglichen Bodenkontakt ist nichts bekannt. Dazu der Beobachter: "Ich bin Planespotter (Flugzeugfotograf) und war an dem Tag wieder mal am Flughafen. Dann zog ein Gewitter auf und ich sah mit meinem Kollegen einen langen, ausgeprägten Trichter aus der Wolke kommen. Er war sehr lang und rotierte. Leider konnte ich erst das Foto machen, als der Funnel sich wieder anfing aufzulösen. Wie gesagt: Man konne deutlich erkennen, dass er stark rotierte und rund um ihn sah man Fraktus Fetzten herum wirbeln. Zeitweise reichte der Funnel mehr als die Hälfte der Strecke Wolke - Boden hinab. Über Bodenkontakt ist nichts bekannt, auch in den Medien wurde nichts gesagt."

Sandweiler 1
Sandweiler 2
Sandweiler 3
© by Felix Reuter


zur Tornadoliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert