Friedrichskoog 06.08.2012 von
Thomas Sävert
Zeitpunkt: 19:55 bis 20:20 Uhr MESZ. Beobachtung von vier Funnelclouds im Bereich bei und vor Friedrichskoog. Über möglichen Kontakt zur Wasseroberfläche ist nichts bekannt. Dazu der Bericht des Beobachters: "Am 06.08.12 konnte ich insgesamt gleich 4 Funnel aus einer Gewitterzelle beobachten. Die Zelle befand sich im Großraum Friedrichskoog und die Funnel waren teilweise über Land und über Wasser. Das ganze war über einen Zeitraum von knapp einer halben Stunde zu beobachten. Der erste Funnel bildete sich um etwa 19:55 Uhr und hielt sich ca. 3 Minuten. Er reichte etwa 40 % der Distanz Wolke/Boden herab. Direkt nach seiner Auflösung entstanden 2 kleinere neue Funnel, die nicht sehr weit herab reichten und sich nach ca. 1 Minute wieder auflösten. Der stärkste und am besten ausgeprägte Funnel war der vierte und letzte, der vermutlich vor der Küste entstand (um etwa 20:10 Uhr). Er hielt sich ganze 10 Minuten und trotz einiger Ansätze, sich zwischendurch aufzulösen, verstärkte er sich letztlich so, dass er etwa zwei Drittel der Distanz Wolke/Boden herab reichte. Ob Boden-/ Wasserkontakt vorhanden war, konnte ich leider wegen der Deiche im Sichtfeld nicht erkennen, v.a. beim letzten Funnel halte ich es aber für wahrscheinlich. Es folgen die Bilder der Funnel (oben links nummeriert), ich habe sie teilweise bereits etwas kontrastverstärkt, da man so besser erkennen kann, wie weit die Trichter tatsächlich herab reichten. Mein Standort war zunächst beim ersten, zweiten und dritten Funnel nördlich von Friedrichskoog und die Funnel südlich von mir (die Gewitterzelle zog nach Westen), beim vierten Funnel fuhren wir auf ihn zu und letztlich waren wir nahe dem Deich zwischen Friedrichskoog und Friedrichskoog-Spitze und der Funnel fast über uns (nur etwas südöstlich)."

Friedrichskoog 1
Friedrichskoog 2
Friedrichskoog 3
Friedrichskoog 4
Friedrichskoog 5
Friedrichskoog 6
Friedrichskoog 7
Friedrichskoog 8
Friedrichskoog 9
Friedrichskoog 10
Friedrichskoog 11
Friedrichskoog 12
Friedrichskoog 13
Video des 4. Funnel (ca. 8.4 MB)
Weiteres Video des 4. Funnel (ca. 10.9 MB)
© by Fabian Schrauth


zur Tornadoliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert