Wangerooge 31.08.2012 von
Thomas Sävert
Zeitpunkt: gegen 06:45 Uhr MESZ. Beobachtung einer Funnelcloud östlich der Insel, über möglichen Bodenkontakt des Wirbels ist nichts bekannt. Dazu der Bericht des Beobachters: "Am Fr, 31.08.2012 gegen 6:45 Uhr habe ich auf Wangerooge einen Funnel Richtung Osten der Insel beobachtet. Mein Standpunkt war das Hotel Hanken, welches kurz hinter der Promenade am Hauptstrand liegt. Zu der Zeit war es bei mir trocken und sehr windig bis stürmisch, in Richtung Nordosten war ein entferntes Gewitter mit Blitzen und deutlich hörbaren Donner. Der sichtbare Funnel war anfangs breiter und nur halb so lang wie auf dem Bild 1. Das Bild 2 zeigt den Funnel kurz vor seiner Auflösung. Das Ganze hat nicht länger als zwei Minuten gedauert. Ob es Boden- bzw. Wasserkontakt gab, kann ich leider gar nicht sagen, da die Distanz zu groß war und die Häuser im Weg waren."

Wangerooge 1
Wangerooge 2
© by Matthias Kahrs


zur Tornadoliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert