Minsener Oog 12.05.2013 von
Thomas Sävert
Zeitpunkt: gegen 10:30 Uhr MESZ. Beobachtung eines Tornados von Wangerooge aus. Dazu der Bericht eines Beobachters: "Wir haben gestern um 10:30 von Wangerooge aus eine Windhose über der Insel Minsener Oog (Anmerkung: in Richtung Osten) gesehen. Auf den Bildern ist leider kaum zu erkennen, dass diese bis an den Boden reichte und von dort Sand etc. nach oben transportiert hat. Mit dem Auge konnte man dies gut erkennen. Wir konnten den Tornado ca. 2-3 Minuten beobachten. Wie lange er vorher bereits zu sehen war, kann ich nicht beurteilen. Aus der Entfernung wirkte es, als ob sich der Tornado nordwärts bewegen würde. Der Turm auf der Insel liegt nördlich des Tornados."

Minsener Oog 1
Minsener Oog 2
Minsener Oog 3
Minsener Oog 4
Minsener Oog 5
Minsener Oog 1 kontrastverstärkt
Das erste Foto bearbeitet und kontrastverstärkt
Minsener Oog 1 kontrastverstärkt
Das erste Foto bearbeitet und kontrastverstärkt
© by Max Lindenberg
Das folgende Foto wurde am Strand in Horumersiel in Richtung Norden aufgenommen.
Minsener Oog 6
© by Carsten W. Ihnken


zur Tornadoliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert