Hochstadt 16.05.2013 von
Thomas Sävert
Zeitpunkt: mindestens 17:59 bis 18:12 Uhr MESZ, Gesamtdauer ca. 10 Minuten. Beobachtung einer Funnelclooud im Bereich westlich bis nordwestlich von Hochstadt (Pfalz). Die Funnelcloud war weithin sichtbar und wurde von zahlreichen Augenzeugen beobachtet und fotografiert/gefilmt. Die folgenden Fotos wurden von dem Berg Kalmit bei Maikammer, ca. 670m über NN, aufgenommen:

Hochstadt 1
Hochstadt 2
© by Michael S.
Hochstadt 3
Hochstadt 4
© by Bernd Eppler, www.bernd-eppler.de
Die folgenden Bilder entstanden am Ostrand von Edenkoben, nahe der Autobahn A65. Die erste Aufnahme entstand um 18:01, die letzte um 18:12 Uhr. "Ich selbst habe den Rüssel aber schon früher gesehen - brauchte noch Zeit rechts ran zu fahren und dann ist in der Hektik auch noch meine Kamera des Handys abgestürzt (kam noch nie vor!) - also musste das Handy neu gestartet werden, insgesamt also ca. 2 Minuten früher. Später kam noch jemand dazu - der meinte, er hätte den Rüssel von der Autobahn schon ca. 10 Minuten früher gesehen. Hier war der Rüssel nach dessen Aussagen dünner und ging tiefer runter. Ich kann das aber nicht bestätigen. Ich kann das nicht seriös beurteilen, wie weit hinab die Funnelcloud ging - dafür war der Standort zu weit entfernt und ungünstig. Auch ob vielleicht Bodenkontakt durch ein nicht-kondensierende Schlauch bestand kann ich nicht sagen.
Hochstadt 5
Hochstadt 6
Hochstadt 7
Hochstadt 8
Hochstadt 9
© by Sebastian Bender


zur Tornadoliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert