Tann 20.05.2013 von
Thomas Sävert
Zeitpunkt: gegen 16:30 Uhr MESZ. Beobachtung einer Funnelcloud von Wurmannsquick-Edstall aus in Richtung Südosten. Aus einer Meldung der Passauer Neuen Presse vom 22.05.2013: "Da staunte Hans Meier nicht schlecht, als er am Pfingstmontag gegen 16.30 Uhr sein Modellflugzeug direkt vor seinem Bauernhof in Edstall fliegen ließ. Aus einer dicken Gewitterwolke über Tann sah der Landwirt plötzlich einen bedrohlichen, wirbelnden Rüssel in Richtung Boden wachsen. "So etwas hab ich in meinem ganzen Leben noch nicht gesehen. Ich hab gleich gedacht, das ist ein kleiner Tornado", erzählt der 59-Jährige. Seine Frau Maria hat das Phänomen mit der Kamera festgehalten." Der Wirbel war maximal noch etwa um die Hälfte länger als auf den Fotos. Die Fotos wurden gegen 16:32 bis 16:33 Uhr aufgenommen.

Tann 1
Tann 2
Tann 3
Tann 4
Tann 5
Tann 6
© by Hans Meier
Die folgenden Bilder entstanden am 20.5.2013 ca. 17 Uhr, aufgenommen aus einem Segelflugzeug über 84332 Hebertsfelden: "Wie auf dem Bild zu sehen entstand der Tornado nach einem heftigen Regenschauer, der entlang dem Inntal von West nach Ost gezogen ist. Ich war auf einer Flughöhe von ca. 1200 m über Grund unterwegs. Zu diesem Zeitpunkt war es oft abgedeckt, teilweise 7/8, aber trotzdem gute Steigwerte von 3 - 4 m/s."
Tann 7
Tann 8
© by Hans Mittermeier


zur Tornadoliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert