Hellange 21.05.2013 von
Thomas Sävert
Zeitpunkt: gegen 14:15 Uhr. "Die Bilder habe ich heute, am 21. Mai 2013 gegen 14.15 Uhr von Dudelange aus in Richtung Osten gemacht. Es gab zwar kein Gewitter, Wolkenfetzen hingen jedoch bis weit an den Boden herab und wurden mit einer deutlich erkennbaren aufströmenden Bewegung hinaufgesogen. Das ganze rotierte aber, wenn überhaupt, nur sehr leicht. Falls Bodenkontakt (hinter dem Wald)bestand, dürfte es sich um die Gegend von Peppange-Crauthem-Hellange-Frisange gehandelt haben. Die Hauptwindrichtung der heranziehenden Wolken war West-Ost, die dunkle Wolke bewegte sich aber in Nordwest-Südost-Richtung oder gar Nord-Süd-Richtung." Sehr wahrscheinlich handelte es sich um eine so genannte "Scud-Cloud", Wolkenfetzen, die beim Aufsteigen sehr feuchter Luft entstehen. Dieses können in manchen Fällen scheinbar recht gut organisiert sein und fast wie ein Tornado aussehen. Auf dem letzten Foto sieht man im Hintergrund ein ähnliches Gebilde, das sich im Grenzbereich zu Deutschland oder schon auf deutscher Seite befunden haben dürfte.

Hellange 1
Hellange 2
Hellange 3
Hellange 4
Hellange 5
Hellange 7
© by Alex Christoffel


zur Tornadoliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert