Grabko 30.05.2013 von
Thomas Sävert
Zeitpunkt: gegen 17:30 Uhr MESZ. Meldung einer Funnelcloud mit Verdacht auf Tornado bei Deulowitz, im Westen von Guben. Offenbar dazugehörige Schäden wurden einige Tage später gemeldet: "Ich war heute unterwegs auf einer Straße, die durch einen Wald von Kerkwitz in Richtung Grabko führt (Gemeinde 03172 Schenkendöbern / Brandenburg), um mir die Auswirkungen eines Tornados anzusehen. Ein Bild der Verwüstung - Bäume umgenickt (große Kiefern!) oder mit den Wurzeln aus dem Boden gerissen. Augenzeugen berichteten, daß sie ein Trampolin durch die Luft fliegen sahen. Der Sturm wütete wohl nur ein paar Minuten, aber die Auswirkungen waren heftig. Nicht auszudenken, wenn es ein Wohngebiet getroffen hätte." Neben den Schäden im Wald wurde am südlichen Ortsende von Grabko ein Trampolin ca. 15 - 20 m weggetragen, Dachsteine wurden gelöst, ein Zaun eingedrückt. Der Tornado streifte ein Grundstück. Die Häuser wurden ansonsten (in Grabko) nicht beschädigt. Weiter nach Nordosten folgte freies Gelände und danach das betroffene Waldstück. Zu der betreffenden Zeit liegt eine Beobachtung einer Funnelcloud aus dem Westen Gubens in Richtung Deulowitz/Grabko vor.

Aus einer Meldung der Gubener Zeitung vom 11.06.2013: "Bäume umgeknickt - Rechts der Verbindungsstraße zwischen Kerkwitz und Grabko liegen 100 entwurzelte und in unterschiedlichen Höhen abgebrochene Kiefern. Nach Angaben der Feuerwehr hat es in dem Gebiet eine Windhose gegeben. Was mit den Bäumen geschieht, müssen die privaten Waldbesitzer entscheiden."

Die folgenden Fotos entstanden am 20.06.2013:
Grabko 1
Grabko 2
Grabko 3
Grabko 4
Grabko 5
Grabko 6
Grabko 7
© by Siegfried Freimuth
Die folgenden Fotos entstanden am 14.06.2013, die Aufräumungsarbeiten hatten bereits begonnen.
Grabko 11
Grabko 12
Grabko 13
Grabko 14
Grabko 15
Grabko 16
Grabko 17
© by Kathrin Klinke


zur Tornadoliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert