Mörsdorf 20.06.2013 von
Thomas Sävert
Zeitpunkt: um 21:47 Uhr MESZ. Tornadoverdacht mit einem möglichen Böenfrontwirbel. Das Ereignis wurde in unmittelbarer Nähe der Gemeinde Mörsdorf im Hunsrück, Kreis Cochem-Zell beobachtet: "Man kann auf dem ersten Foto noch ansatzweise einen "Trichter" erkennen oder "Funnel", wenn ich das richtig auszudrücken vermag. Es war eine extreme Rotation zu erkennen. Der "Trichter" reichte kurzfristig bis zum Boden. Es war ein sehr starker Wind in Richtung Nordost. Das Phänomen war circa 1 km von mir entfernt. Ich war auf dem Weg nach Hause, als plötzlich sehr starke Winde meinen Pkw in extreme Schwankungen gebracht haben. Ich habe anschließend sofort angehalten. Der stehende Pkw wurde richtig von dem starken Orkan aufgeschaukelt; sogar fast von der Strasse gedrückt. Anschließend tätigte ich die Fotos aus dem Pkw heraus. Nach circa 2 Minuten ist dann der potentielle Tornado in Richtung Nordosten über Land weiter gezogen. Es regnete weder während des potentiellen Tornados noch gab es Hagel dabei. Es war die Kaltfront, die am 20. Juni aufgezogen ist. Als der potentielle Tornado abgezogen war, gab es ein sehr starkes Gewitter mit intensiven Blitzen und großen Hagelkörnern, von einem Durchmesser von circa 4 cm. Die Fotos wurden in Richtung Nordost aufgenommen."

Mörsdorf 1
Mörsdorf 2
© by Andreas Blütner


zur Tornadoliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert