Heinzerath 03.06.2014 von
Thomas Sävert
Zeitpunkt: ca. 12:03 bis 12:13 Uhr MESZ. Beobachtung von zwei Funnelclouds, darunter eine sehr langgestreckte. Aus einer Meldung des Trierischern Volksfreunds vom 03.06.2014: "Windhose zieht über Morbach - (Morbach) Eine Windhose ist am Dienstag um die Mittagszeit über Morbach (Kreis Bernkastel-Wittlich) gezogen. Diese ist zwischen der Morbacher Energielandschaft und Heinzerath gezogen, sagen Augenzeugen. Über Schäden gibt es keine Meldungen. Einer Lehrerin der Morbacher Grundschule ist es gelungen, das Naturschauspiel zu fotografieren."

Die folgenden Fotos wurden am 3. Juni 2014 um 12.10 bis 12:12 Uhr in Morbach-Neubaugebiet (Auf der Hohldreff) in Richtung Rapperath,Haardtkopf aufgenommen. "Als "es" näher kam (Bild 04) wurde es kleiner und man hat deutlich gesehen, wie es unten kreiselt. Danach hat es sich langsam aufgelöst. Der Rüssel hatte jedoch, wie ich beobachten konnte, keinen Bodenkontakt."
Hohldreff 1
Hohldreff 2
Hohldreff 3
Hohldreff 4
© by Thomas Procek
Die folgenden Fotos wurden in 54472 Hirzlei/Burgen - Hirschfelsen in Richtung Gornhausen/Morbach aufgenommen:
Hirschfelsen 1
Hirschfelsen 2
© by Artur Feller
Die folgenden Aufnahmen wurden in Morbach in der Nähe des Lidl-Marktes (Bischofsdhroner Straße) gemacht:
Morbach 1
Kurzes Video der Funnelcloud (ca. 5.5 MB)
Kurzes Video der Funnelcloud (ca. 6 MB)
© by Christian Mehs
Die folgenden Fotos wurden ebenfalls in Morbach, ganz in der Nähe des Lidl-Marktes aufgenommen:
Morbach 3
Morbach 4
© by Wolf Maisch, Anwohner Morbach
Die folgenden Fotos wurden von Lieser (Mosel) aus in Richtung Südsüdost aufgenommen. Die erste Funnelcloud konnte nur kurz (ca. 1 Minute) beobachtet werden, sie löste sich während der Beobachtung auf. Die ersten drei Fotos gehören zur ersten Funnelcloud. Kurz nach Auflösung der ersten Funnelcloud bildete sich kurz dahinter in der Wolke bereits die zweite Funnelcloud. Ab dem letzten Foto war die Funnelcloud wegen einsetzendem Regen nicht mehr zu sehen. Diese zweite Funnelcloud war ca. 5-7 Minuten zu sehen, die Funnelcloud zog in Richtung Osten.
Lieser 1
Lieser 2
Lieser 3
Lieser 4
Lieser 5
Lieser 6
Lieser 7
Lieser 8
© by Kerstin Kohlbacher


zur Tornadoliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert